Pressemitteilungen aus dem Jahr 2005
- 02.11.2005 - Touristinformation in Berlin-Köpenick erweitert ihren Service
- 24.05.2005 - Berlin natürlich
- 27.04.2005 - Berlin feiert Hafenfest in Treptow
- 03.02.2005 - Von Angelschein bis Zimmervermittlung
- 03.01.2005 - Bilanz und Ausblick beim Tourismusverein Treptow-Köpenick
Touristinformation in Berlin-Köpenick erweitert ihren Service
Neue Angebote für Besucher und Bürger des Berliner Südostens Die vom Deutschen Tourismusverband (DTV) geprüfte und anerkannte Touristinformation am Schlossplatz in Alt Köpenick wartet seit Beginn des Monats mit weiteren neuen Serviceangeboten für Gäste und Einheimische auf. Seit über 12 Jahren bereits werden hier, im Herzen der Altstadt von Berlin-Köpenick, touristische Informationsmaterialien (Broschüren, Flyer, Karten, Bücher usw.) abgegeben, Berlin- und spezielle Köpenick-Souvenirs vertrieben, Gästezimmer aller Kategorien vermittelt, Stadtführungen und Stadtrundfahrten angeboten und Tickets für alle Berliner Veranstaltungsorte vorverkauft. Seit einigen Monaten gibt es auch Karten für die Spiele des Berliner Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. Nun bietet das Informationsbüro des Tourismusvereins Berlin Treptow-Köpenick auch Wochen-, Monats- und Jahreskarten sowie Schüler- und Studententickets der BVG und S-Bahn. Ein kleines gastronomisches Angebot soll den Aufenthalt und die Auswahl unter den zahlreichen touristischen Möglichkeiten, die der wald- und wasserreichste, traditionsbewusste und innovative Bezirk bietet, ab sofort noch angenehmer machen. Kaffee, Tee und andere heiße Getränke wie Grog und Glühwein sowie ein Imbiss mit Suppen, Bockwurst, Schmalzstulle und Gewürzgurke sind zu haben.
"Mit dem Full-Service für Nahverkehrsnutzer ersparen wir vielen Besuchern längere Wege, und mit dem Getränke- und Imbiss-angebot gehen wir auf die Wünsche unserer Gästen gerade für die kalte Jahreszeit ein" beschreibt die Leiterin der Serviceeinrichtung am Köpenicker Schlossplatz, Frau Kerstin Kirste, ihr Anliegen.
Die Touristinformation (Tel: 030 - 655 75 50, Mail: touristinfo@
tkt-berlin.de ) ist Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr und Samstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr für alle Interessierten geöffnet.
Hier starten auch die regelmäßigen Altstadtführungen jeden Samstag um 10.00 Uhr, zum Preis von 4,00 €
Berlin, den 02.11.2005
Kontakt: Michael Diehl, Bereichsleiter Presse und Events
Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V.
Tel: 6548 4343, Fax: 6548 4344
events-presse@
tkt-berlin.de
Berlin natürlich
Frühsommer-Erlebnisse in Treptow-Köpenick
Der Juni gehört zu den bestgeeigneten Monaten für Freizeiterlebnisse außerhalb der "eigenen vier Wände". Und wo in Berlin bieten sich mehr Möglichkeiten, als in Treptow-Köpenick - dem grünsten und wasserreichsten Bezirk der Hauptstadt? Mit dem Rad, auf Skatern, zu Fuß oder auch mit Booten und Schiffen ist hier Natur zu erkunden und zugleich Historie zu besichtigen und Kultur zu erleben.
Allein zwischen den S-Bahn-Stationen Wuhlheide, Friedrichshagen, Wilhelmshagen und Grünau empfehlen sich 5 ausgewiesene Wanderrouten mit Längen zwischen 7 km (Heide-Wanderweg) und 14 km (Müggelspree-Wanderweg). Sie führen großenteils durch Parks und Waldgebiete, berühren die Spree oder den Müggelsee.
Neue Möglichkeiten für Radfahrer bieten der Regional-Radwanderweg RR 9 nördlich des Müggelsees, der in den vergangenen Monaten entstand und der künftige Europa-Radwanderweg R 1 südlich des Sees. Beide zu einem Rundweg zu verbinden, haben sich ein regionaler Arbeitskreis, das Bezirksamt und der Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick zum Ziel gesetzt. Möglich ist die Seeumrundung heute schon. Dabei können Radler einige Ausflugslokale testen (Bräustübl, Schrörs am Müggelsee, Rübezahl, Müggelhort, Neu Helgoland). An der Straße 53 in Müggelheim setzt die kleinste Berliner Fähre über die Müggelspree nach Rahnsdorf über. Von hier führt der Radweg am Strandbad Müggelsee vorüber und später am "Museum im Wasserwerk" (sehenswert!) entlang nach Friedrichs-hagen zurück.
Für Freunde des Inline-Skatings ist ein Rundkurs am S-Bahn-Ring empfehlenswert: Vom parkseitigen Ausgang des S-Bahnhofes Treptower Park fährt man rechts am Bahndamm entlang bis zur Straße Am Treptower Park mit neuen Asphaltstreifen. Nahe am monumentalen Sowjetischen Ehrenmal (besuchenswert!), geht es weiter bis zur Bulgarischen Straße, dort nach links bis zur Neuen Krugalle. Von hier - am Rathaus Treptow - kann man die wenig befahrene Allee nach rechts am Plänterwald entlang bis zur Baumschulenstraße nutzen und dort nach links zur Spree abbiegen. Durch die Kiehnwerder Allee führt der Weg zurück zum Treptower Park (Bulgarische Straße). Hier gibt es mit dem Restaurantschiff Klipper oder dem Gasthaus Zenner mit der"Eierschale" und einem Biergarten geeignete "Raststätten". Auch ein Abstecher über die Bogenbrücke zur Abteiinsel lohnt. Am Spreeufer entlang kann der Skater nun bis zum Hafen der Stern und Kreis Schifffahrtsgesellschaft fahren, der am Ausgangspunkt der Route liegt (Gesamtlänge ca. 12 km).
Vom Hafen aus starten in der Saison täglich zahlreiche Fahrgastschiffe zu informativen und erholsamen Fahrten entweder in die Berliner City oder nach Köpenick zum Großen Müggelsee bzw. zur Seenrundfahrt "Um die Müggelberge". Station wird gemacht an der Altstadt Köpenick (Luisenhain), in Friedrichshagen (Spreetunnel), am Restaurant Rübezahl und in Grünau. Ein Verweilen in Alt-Köpenick lohnt nicht allein wegen des Barock-Schlosses mit dem Kunstgewerbemuseum, der Schlosskirche, dem Schlosspark und dem Schlosscafé.
Jeden Samstag, 10.00 Uhr beginnt vor der Touristinformation am Schlossplatz eine Führung durch die Köpenicker Altstadt. Auch ein Solarbootausleih ist hier möglich.
Kulturell gibt es im Juni ganz besondere Höhepunkte im Südosten Berlins: Es beginnt vom 10. bis 12.06. mit den Treptower Festtagen, die für ihr Höhenfeuerwerk berühmt sind. An der Treptower Hafenpromenade wird es an diesen Tagen auch einen Tourismusmarkt mit Anbietern aus Berlin und Brandenburg geben. Es folgt der Köpenicker Sommer vom 17. bis 19. Juni unter anderem mit dem historischen Festumzug am Sonnabend. Erstmals findet am 25.06. der Altstadt-Triathlon Berlin-Köpenick statt. Und schließlich wird am ersten Juli-Wochenende mit dem Altstadt-Straßenfest das nunmehr 10. Köpenicker Blues und Jazzfestival rund um das historische Rathaus eröffnet. Wer trotz der Vielfalt "vor Ort" in die Ferne strebt, kann das komfortabel und kostengünstig bei einer der Bustagesfahrten des Tourismusvereins - immer mit kompetenter Reiseleitung und einem Mittagessen. Am 11. Juni sind Interessenten zu "Luthers Hochzeit" - einem der schönsten Stadtfeste Deutschlands nach Wittenberg eingeladen. Eine Natur-Safari mit Kremserfahrt erwartet die Gäste am 25. Juni an der Blumberger Mühle im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Die Elblandfestspiele bieten ein besonderes Operetten-Erlebnis. Auf der Fahrt nach Wittenberge am 16.07. wird im Kloster Heiligengrabe zur Besichtigung Station gemacht.
Die Reisebusse starten jeweils 7.30 Uhr vom Elknerplatz am S-Bahnhof Köpenick und sind abends gegen 19.00 Uhr zurück.
Nähere Informationen zu allen Angeboten gibt es in den Informationsbüros des Tourismusvereins Berlin Treptow-Köpenick am Schlossplatz in Alt-Köpenick (Tel: 655 75 50) und am Markt in Friedrichshagen (Tel: 6406 2040) und unter www.berlin-tourismus-online.de.
Berlin, den 24.05.2005
Kontakt: Michael Diehl, Bereichsleiter Presse und Events
Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V.
Tel: 6548 4343, Fax: 6548 4344
events-presse@
tkt-berlin.de
Berlin feiert Hafenfest in Treptow
Ab Freitag, den 29.04.2005, 12.00 Uhr wird im Hafen der Stern und Kreis Schiffahrtsgesellschaft am Treptower Park wieder maritim gefeiert. Das traditionelle Hafenfest zur Saisoneröffnung bietet bis Sonntag, 20.00 Uhr ein abwechslungsreiches Familienprogramm. Im Hafen erwarten Schiffe und Boote die Gäste zur Besichtigung und zu Mitfahrten. Zu erleben sind historische Dampfer, eine Modellbootausstellung und -vorführungen, Übungen der DRK-Wasserwacht, Motorrennboote, Berliner Taucher, die Wasserschutzpolizei und ein Löschboot der Berliner Feuerwehr. Auf zwei Bühnen gibt es an allen drei Tagen ein unterhaltsames Kulturprogramm. Zum Auftakt spielen die "Berliner Löwen" und die Country-Rockband "Boots on Fire", Zum Frühschoppen ist "Leusi's Blasband" zu erleben. Ebenfalls am Start sind die Paul McParty Band, Station III und CremeFresh. Kinder können mit dem Straßenkunstunternehmen "Zabellas Zeug" lustige und verrückte Spiele unternehmen. Ein Höhen-Feuerwerk schießen die Veranstalter am Samstag gegen 22.30 Uhr in den Berliner Himmel. Das Programm findet man unter www.berlin-tourismus-online.de. Berlin, den 27.04.2005
Kontakt: Michael Diehl, Bereichsleiter Presse und Events
Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V.
Tel: 6548 4343, Fax: 6548 4344
events-presse@
tkt-berlin.de
Von Angelschein bis Zimmervermittlung
Kompaktes Informationsmaterial über Tourismus- und Freizeitmöglichkeiten im Berliner Südosten erschienen
Eine neue Info-Broschüre des Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick im praktischen Pocketformat fasst auf 100 Seiten die touristischen Highlights und verschiedensten Freizeit-Angebote des grünsten und wasserreichsten Hauptstadtbezirkes zusammen. In der Veröffentlichung, die in einer ersten Auflage von 20.000 Exemplaren gedruckt wurde, gibt es Einiges zur Geschichte der Region, des Barocken Hohenzollern-schlosses, des 100jährigen Rathauses und des legendären Hauptmanns von Köpenick. Es finden sich Veranstaltungstermine für ganz Berlin und einige Karten, die den Ausflugsgästen aus anderen Bezirken und den Besuchern aus dem In- und Ausland die Orientierung erleichtern. Dazu gehören Übersichten über die Sehenswürdigkeiten Treptow-Köpenicks, über empfohlene Routen für Wanderer, Radfahrer und Wassertouristen und über die Lage der angebotenen Unterkünfte in fünf Kategorien. Im umfangreichen Gastgeberverzeichnis werden über 100 Hotels, Pensionen, Privatzimmer, Ferienwohnungen und -häuser sowie einfache und Camping-Unterkünfte beschrieben. Neu ist eine Liniennetzkarte der Berliner S- und U-Bahn einschließlich der Metro-Linien von Tram und Bus. Die wichtigsten touristischen Zentren des Bezirkes sind der Treptower Park an der Spree, die historische Altstadt von Köpenick und der reizvolle Ortsteil Friedrichshagen am Müggelsee. Sie werden in Karten und durch informative Hinweise auf ihre Sehenswürdigkeiten sowie auf die dortigen kulturellen, gastronomischen und weiteren Freizeiteinrichtungen wie Häfen und Ausleihstationen detailliert dargestellt. Ein nützliches Adressenverzeichnis nahezu aller Freizeitanbieter beinhaltet fast 400 Einträge in 60 Rubriken. Hier kann man beispielsweise Ballonfahrten, Billard und Bowling, Diskotheken, Fahrradverleihe, Fitness, Galerien, Gaststätten und Golfanlagen ebenso finden, wie Kinos, Marinas, Museen, Reiten, Schifffahrt, Schwimmhallen, Stadtrundfahrten, Segeln, Wandern oder Yachtcharter. Insgesamt haben sich 125 touristische Partner vornehmlich der Berliner Südost-Region eintragen lassen, sodass nahezu Jeder, der an Freizeitangeboten interessiert ist, hier fündig werden dürfte. Wie Kerstin Kirste, Leiterin der Touristinformation Köpenick betonte, haben sich die Touristiker bei der Erstellung des Info-Materials klar an den Interessen der Besucher orientiert und dadurch Inhalt und Gestaltung des Heftes gegenüber seinen Vorgängern weiter verbessert. Die Broschüre wird auf touristischen Messen in Deutschland, bei großen Veranstaltungen und Präsentationen in Berlin und Brandenburg, in der Touristinformation am Schlossplatz in Alt Köpenick und über die Info-Points der BTM kostenlos abgegeben. Ein Postversand ist bei Übernahme der Versandkosten durch den Kunden ebenfalls möglich. Weitere Informationen und Bestellungen unter der Hotline 030 - 655 75 50 oder per E-Mail an touristinfo@
tkt-berlin.de.
Berlin, den 03.02.2005
Kontakt: Michael Diehl, Bereichsleiter Presse und Events
Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V.
Tel: 6548 4343, Fax: 6548 4344
events-presse@
tkt-berlin.de
Bilanz und Ausblick beim Tourismusverein Treptow-Köpenick
Treptow-Köpenick von Berlin - der grünste und wasserreichste Hauptstadtbezirk - zieht sich von Friedrichshain-Kreuzberg bis an die Landesgrenze zu Brandenburg. Hier, im Südosten liegen der größte See (Müggelsee 766 ha) und der höchste Berg (Müggelberg 115 m) der Metropole.165 km Wasserstraßen und 7 Seen machen dieses Stadtgebiet zu einem Wassersportparadies. Der Treptower Park am S-Bahn-Innenring und die Berliner Forsten am Müggelsee sind Oasen der Erholung. So kommt ein Großteil der Gäste aus anderen Berliner Bezirken in das traditionelle Naherholungsgebiet mit guten Ausflugslokalen und Kulturangeboten. Gut ein Drittel aller Besucher reist laut einer aktuellen Besucherstromanalyse des Tourismusvereins Berlin Treptow-Köpenick (TTK) von außerhalb an. Nach einer schwierigen Phase des Berlin-Tourismus 2002 und 2003, hat das vergangene Jahr wieder eine deutlich positive Entwicklung gebracht. Bis Ende 2004 hatten 170.000 Gäste ca. 400.000 Nächte in den 25 Hotels von Treptow-Köpenick verbracht. (2003: 150.400 Gäste, 353.500 Nächte). Der Auslastungsgrad der angebotenen 2900 Betten ist damit wieder bei knapp 40% (2003: 33,6%). Anteil daran hat die Arbeit im Tourismusmarketing, die der Tourismusverein in- und außerhalb Berlins leistet. Er wendet sich mit seinen Informations- und Werbematerialien, mit den Messeteilnahmen in Köln, Hamburg und Berlin, mit seinen Touristinformationen in Alt Köpenick und in Friedrichshagen, mit Medienarbeit und Events, mit der Internet-Präsenz und den Leitsystemen an Einheimische und Auswärtige: Mit touristischen Partnern werden gemeinsame Produkte (Packages) entwickelt. Reiseleiter führen Berlin-Gäste nicht nur im Südosten der Stadt. 2004 hat der Tourismusverein in Kooperation mit Hotels zum ersten Mal eine Broschüre für Tagungsveranstalter erarbeitet. Im vergangenen Jahr konnte die touristische Web-Site (www.berlin-tourismus-online.de) erweitert, neustrukturiert und optisch aufgewertet werden. Monatlich informieren sich mehr als 10.000 Nutzer auf den ca. 600 Seiten des Internet-Portals. Im April und Oktober 2004 veranstaltete der TTK die ersten Köpenicker Kneipenfeste. Über 3.000 Gästen, die zu 40% nicht in Köpenick und Treptow leben, kamen zur Live-Musik in die 19 Lokale in und an der Altstadt. Die Veranstaltungsreihe wird 2005 (16. April und 29. Oktober) fortgesetzt. Die Wiedereröffnung des Kunstgewerbemuseums im restaurierten Barock-Schloss Köpenick trug ebenfalls zum Wachstum der Besucherzahlen bei. Zum Jahresende hatten über 35,000 Gäste die Touristinformation am Schlossplatz aufgesucht, um hier Informationen, Souvenirs oder Dienstleistungen zu suchten und zu finden. Um den Jahreswechsel hat der Tourismusverein seine Strukturen auf noch mehr Effektivität und Wirksamkeit für den Tourismus in Treptow-Köpenick ausgerichtet. Er wird sich stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren. 500 Mal konnte seit Anfang 2000 die Straßentheater-Inszenierung der Köpenickiade von 1906 durch den Hauptmann von Köpenick und seine Garde in Regie des TTK aufgeführt werden. Auch nach Beendigung der bisherigen Förderung durch die Arbeitsagentur wurde das Fortbestehen der Hauptmann-Garde gesichert. Der Verein "Köpenicker HauptmannGarde" sorgt in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein und dem Bezirksamt dafür, dass der Aufzug weiter mittwochs und samstags 11.00 Uhr vor dem historischen Rathaus erlebt werden kann. Das vom Tourismusverein entwickelte Informations- und Hinweissystem "Gelbe Welle" für Wassertouristen, wurde deutlich ausgebaut. Zum Jahresende waren ca. 170 Anlegestellen mit Service-Angeboten vornehmlich in Berlin und Brandenburg beschildert. Mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) wurde die bundesweite Einführung dieses Orientierungssystems vereinbart. 2005 setzen die Touristiker ein weiteres Projekt um, dass den Übernachtungs-tourismus fördern wird: Ein Hotelleitsystem wird künftig den Hauptstadtbesuchern den kürzesten Weg zu den Herbergen im Südosten Berlins weisen. Verwaltungstechnische Hürden verhindern derzeit noch die Umsetzung eines Touristenleitsystems mit Informationstafeln an Verkehrsknotenpunkten und Sehenswürdigkeiten. Innerhalb einer AG mit engagierten Unternehmen vor Ort verfolgt der Tourismusverein weiterhin intensiv die Einrichtung eines Rad-Wander-Weges rund um den Müggelsee. Im neuen Jahr verstärkt der TTK schließlich auch sein Messeengagement und nimmt erstmals an der Münchener Tourismusmesse (CBR) teil. Erfolgreiches Marketing für einen Tourismusstandort erfordert stets ein enges Zusammenwirken aller im Tourismus engagierten Unternehmen unter einem Dach und eine Zusammenarbeit der Tourismuswirtschaft mit der kommunalen Verwaltung. Dabei gibt es in Treptow-Köpenick neben Erfolgen auch Möglichkeiten und Bedarf an weiteren Verbesserungen in einer "Public-Privat-Partnership". Der Tourismusverein wird diese Partnerschaft engagiert mitgestalten. Berlin, den 03.01.2005
Kontakt: Michael Diehl, Bereichsleiter Presse und Events
Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V.
Tel: 6548 4343, Fax: 6548 4344
events-presse@
tkt-berlin.de




